Reaktionen auf die Medienmitteilung der Talhaus AG vom Juli 2013

Grünen-alt-Landrätin Esther Maag geht unter die Wirte

Talhaus, bz-Presseartikel
bz vom 5. Juli 2013

Die Grünen-alt-Landrätin Esther Maag investiert zusamme mit Solar-Unternehmer Heinrich
Holinger und der Personal-Coach Andreas Spuler in den Gasthof Talhaus in Bubendorf. Die Eröffnung des italienischen Restaurants ist am 17. September. von Oliver Maurer

Das Talhaus in Bubendorf wird von seinen prominenten Besitzern neu belebt. Es sind dies die Grünen-alt-Landrätin Esther Maag, der Solar-Unternehmer Heinrich Holinger und der Personal-Coach Andreas Spuler. Das Trio ersteigerte das über 13'000 Quadratmeter grosse Gelände und gründete die Talhaus AG. Zuvor hatte die ehemalige Wirtefamilie wegen Schulden verkaufen müssen.

Auf dem Gelände befinden sich mehrere Gebäude, die neu genutzt werden. Im Hauptgebäude betreiben die neuen Pächter Gianluca und Illijana Garigliano zwei Restaurants. Das eine befindet sich im Wintergarten und wird Gourmetkost unter dem Namen Puro anbieten. In der Stube des Gasthofes lockt traditionelle italienische Küche. Daneben gibt es den grossen Saal, welcher ab Herbst gemietet werden kann. Im oberen Stock wurden die Hotelzimmer renoviert und bereits von Langzeitmietern bezogen. Hinter dem Haus befindet sich der Campingplatz. Dieser ist bereits geöffnet. Am 17. September geht auch das Restaurant in Betrieb.

Weiteres italienisches Restaurant
Doch ein Konkurrent befindet sich nur etwa einen Kilometer weiter: das Restaurant Osteria Tre in Bad Bubendorf. Der ehemalige Arbeitsort der neuen Pächter bietet ebenfalls italienische Küche an. Garigliano äussert sich aber optimistisch: «Ich denke, in der Region gibt es genug Gäste.» Die Kunden würden nicht nach der Distanz, sondern nach dem Gaumenwählen. «Bei uns wird es locker, gemütlich und modern sein», sagt Garigliano. Ausserdem würden sie sich im mittleren Preissegment bewegen und somit auch von Bad Bubendorf abheben. Trotzdem habe er den Anspruch, auf hohem Niveau zu kochen. Dazu wird die Küche aufgerüstet. «Die Besitzer lassen mir freie Hand», lobt Garigliano. Zum Landgasthof stiess Maag, als sie sich nach ihrer politische Karriere nach neuen Möglichkeiten umsah: «Es war die Abenteuerlust, unternehmerisch tätig zu sein.» Die Zusammenarbeit zwischen den jetzigen drei Besitzern des Landgasthofes sei vor dem Versteigerungslokal entstanden. «Ich kannte beide aber auch schon vorher», wie Maag einräumt.

Konzerthaus mit Solarzellen
Potenzial ist auf dem Gelände noch vorhanden. «Das Ökonomiegebäude ist wohl eines der grössten überdachten Gebäude im Baselbiet und kann gut als Konzerthaus oder für Anlässe genutzt werden», schwärmt Maag. Doch dieses liege etwa zur Hälfte in einer Landwirtschaftszone. Deshalb hätten sie einen Antrag auf Umzonung eingereicht. Die Abgeschiedenheit sei ein Vorteil: «Dort draussen stört sich niemand an lauter Musik», sagt Maag. Entwicklungspotenzial hat Maag auch beim Campingplatz entdeckt: «Wir haben vor, diesen winterhart zu machen, damit er ganzjährig benutzt werden kann.» Dazu müssten die sanitären Anlagen umgebaut werden.

Mit Maag als ehemalige Grünen-Landrätin und Solar-Unternehmer Holinger war es absehbar, dass der Gasthof auch ökologisch aufgewertet wird: «Das Dach der Scheune wird mit Solarzellen bestückt», berichtet Maag. Ausserdem hätten sie auf grünen Strom umgestellt. «Das Baugesuch für das Solardach ist bereits eingereicht.» Zudem haben sie vor, künftig Praktikumsplätze anzubieten. «Dabei sollen Arbeitslose integriert werden», sagt Maag. Der erste Schritt dazu sei gemacht: Eine zuvor erwerbslose Person arbeitet in der Reinigung.(bz Basel)

Zwei Edelitaliener auf einem Fleck

Talhaus, BaZ-Presseartikel
BaslerZeitung vom 5. Juli 2013

Früherer Chefkoch der Osteria Tre übernimmt den benachbarten Landgasthof Talhaus

Von Christian Horisberger Bubendorf._

Konkurrenz belebt das Geschäft, heisst es. So gesehen müsste im «Bad Bubendorf» Hochstimmung herrschen. Denn der frühere Chefkoch des italienischen Gourmetlokals im Hause, Gianluca Garigliano, wird nur einen Steinwurf entfernt ein eigenes Restaurant übernehmen. Er wird Pächter des Landgasthofs Talhaus. Anfang Jahr hat Garigliano, der für die Osteria Tre im «Bad Bubendorf» in sechs Jahren 15 Gault-Millau-Punkte und einen Michelin-Stern erkochte, das Lokal verlassen. Er wolle sich neu orientieren, sich eventuell den Traum von einem eigenen Lokal erfüllen, begründete er seinen Weggang.

Das tut er nun auch – gemeinsam mit seiner Ehefrau Illijana. Aber nicht in seiner deutschen Heimat oder sonstwo auf der Welt, sondern in Bubendorf. Wenige Hundert Meter von seiner Wohnung und exakt einen Kilometer von seiner früheren Wirkungsstätte entfernt. Hochwertige italienische Kost bleibt auch im «Talhaus» das Credo des 36-jährigen Küchenkünstlers, der sich wiederum in die Gastrobibeln kochen möchte. Die Atmosphäre soll in den beiden Gaststuben unter dem Dach des «Talhauses» dennoch locker und familiär sein, das Preissegment gibt Garigliano mit «mittel» an.

Drei Gourmetlokale in Bubendorf
Bei zwei Edelitalienern auf so engem Raum stellt sich die Frage, ob sie sich nicht gegenseitig das Wasser abgraben. Garigliano sagt Nein, hebt hervor, dass er die italienische Hausmannskost pflegen wolle, dass sich auch Familien mit Kindern in seinem Lokal wohlfühlen sollen. Ausserdem: «Es ist doch toll, wenn Bubendorf mit der Osteria Tre, dem Restaurant Murenberg und seinem «Talhaus» nun über drei tolle Gourmetlokale verfügt.»

Ähnlich sieht es Roland Tischhauser, Gariglianos früherer Chef. In Flüh gebe es mit der «Säge» und dem «Martin » zwei Top-Lokale, die nebeneinander existieren könnten. «Wenn Bubendorf ein kleines Flüh wird, ist das doch super.» Keinesfalls ärgere er sich darüber, dass sich sein ehemaliger Chefkoch so nahe bei der Osteria niederlässt, betont Tischhauser. «Ich finde es toll, dass Gianluca den Weg in die Selbstständigkeit geht, und mag es ihm von Herzen gönnen.» Der Weg zum Erfolg sei aber hart, merkt der Gastwirt an und verweist auf das Aus des Oberwiler Gourmetlokals Viva.

Garigliano strotzt vor Tatendrang. Es gibt auch noch einiges zu tun im «Talhaus ». Die Küche und die beiden Gaststuben Ida mit 25 und Puro mit 40 Plätzen müssen bis zum Eröffnungstag am 15. September renoviert und neu eingerichtet werden. Neu erstellt wird ein Kinderspielplatz. Hinzu kommen Arbeiten an Speisekarte, Homepage, Bankettvereinbarungen sowie die Personalschulung. Das Personal dagegen ist so gut wie unter Dach und Fach, insgesamt acht Personen für Küche und Service, sagt Garigliano. «Niemand aus der Osteria», betont er, «das macht man nicht, ich will keinen Krieg.»

Dreiergespann kaufte «Talhaus»
Bereits renoviert sind die Wirtewohnung und die sechs Zimmer des Gasthofs, sagt Esther Maag, Verwaltungsratspräsidentin der Talhaus AG. Zusammen mit Andreas Spuler und Solar-Unternehmer Heinrich Holinger hat sie das traditionsreiche Haus samt Campingplatz ersteigert. «Aus Abenteuerlust, aber nicht tollkühn», hält die alt Landrätin der Grünen fest. Der Campingplatz werde wie bis anhin betrieben, die Wirtewohnung und die Gästezimmer seien bereits von Langzeitmietern belegt.

Mit den Gariglianos habe man die Wunschpächter für das Restaurant gefunden, freut sich Maag. «Ich wollte ein Restaurant, in dem ich selber gerne essen gehen würde.» Ausserdem gehe man mit einem in der Region etablierten Küchenchef ein geringes Risiko ein. Die nahe Konkurrenz bereitet Maag kein Kopfzerbrechen: «Mit einer Pizzeria hätten wir eine deutlich ungünstigere Ausgangslage.»

Esther Maag: Nach Politik und Medien auch noch Gastro

Talhaus, Telebasel, 7vor7
Telebasel, 7vor7, 4. Juli 2013

Nach Politik und Medien auch noch Gastro
Die Grüne alt Landratspräsidentin Esther Maag eröffnet im Herbst eine Edelbeiz gleich beim Bad Bubendorf.

Link zu Telebasel: 7vor7 vom 4. Juli 2013

Talhaus öffnet wieder im Herbst - Vorgeschmack auf neues Talhaus

Volksstimme - die Zeitung für das Oberbaselbiet
Volksstimme vom 6. Juli 2013

3. Juli: Im Herbst 2013 öffnet der Landgasthof Talhaus wieder seine Tore, wie die Talhaus AG mitteilt. Das neue Pächterpaar heisst Gianluca und Illijana Garigliano. Zuvor war das Talhaus drei Generationen lang als Bauern- und Gasthof im Besitz der Familie Wüthrich.

6. Juli: Unter drei neuen Besitzern geht das Talhaus in Bubendorf im September mit einer Gaststube und einem gehobeneren Restaurant wieder in Betrieb. Mitbesitzerin Esther Maag lieferte am Freitag einen kleinen Vorgeschmack und feierte dort ihren Geburtstag.

Volksstimme vom 3. und 6. Juli 2013

Esther Maag startet in Bubendorf ein Grossprojekt

Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag, Juli 2013

Juli 2013: Die Baselbieter-Grünenpolitikerin Esther Maag hat zusammen mit dem Solar-Unternehmer Heinrich Holinger des Gasthof Talhaus in Bubendorf in einer Gant ersteigert. Dies berichtet die Zeitung «Der Sonntag». Das Restaurant soll wieder eröffnet werden und auch das «Baselbieter Bier» soll dort ihre Brauerei errichten. Dies bedarf allerdings einer Zonenplanänderung, berichtet der «Sonntag».

Schweiz am Sonntag, Juli 2013
NEWS AUS DEM BASLER «Sonntag»