Aktuell im Talhaus | Publikationen Mai 2018

Remise WB-Dämpfbähnli in Talhaus
Modell Remise in Talhaus

Abschied: Im September fährt der historische Dampfzug zum allerletzten Mal

Die Dampfzug-Komposition der Waldenburgerbahn (WB) hat ihre letzte Bestimmung erhalten. Ab voraussichtlich Ende dieses Jahres wird sie in einerschlicht gestalteten Remise nebendem Restaurant Talhaus in Bubendorf zu bewundern sein. ... Wo am kommenden Dienstag mit dem Umbau der Haltestelle Talhaus der Startschuss zur WB-Erneuerung fällt, ist auch Schluss mit Dampfbähnli. Während des Einweihungsfests der neuen Station am 23. September ist der Dampfzug letztmals in Fahrt zu sehen. Er hält auch dort, wo er seinen neuen Unterschlupf findet - beim Talhaus. Die Initialzündung dazu erfolgte an einer Sitzung des BLT-Beirats, als Mitglied Esther Maag, Mitbesitzerin der Talhaus AG, die ganze Sache ins Rollen brachte - und den VDWB und die BLT dafür gewinnen konnte.

Download PDF-Datei:  Artikel der Basellandschaftlichen Zeitung vom 17. Mai 2018

Remise WB- Dämpfbähnli in Talhaus

... Swisslos-Fonds finanziert

Die Fäden für die letzte Rühestätte der Dampfbahn gezogen hatte Esther Maag, alt Landrätin und Mitbesitzerin der Talhaus AG, auf deren Boden die remise erbaut werden soll. Sie habe gegenüber der BLT-Führung die Idee geäussert, sagte Maag vor den Medien...

Bildlegende:
Letzte Ruhestätte in Talhaus. Eine Zugskomposition bestehend aus Dampflock (Jahrgang 1902) Güterwagon (1904) und Personenwagen (1948) soll im Dampfzumausoleum namens «Remise Walderburgerli» für immer ausgestellt werden.

Download: PDF-Datei Basler-Zeitung Mai 2018