Elektro-Solar-Tankstelle beim Restaurant Talhaus Bubendorf

Solartankstelle Talhaus Bubendorf
Solartankstelle Talhaus Bubendorf

Günstig Strom tanken!

Die Talhaus AG hat bereits im August 2015 eine öffentliche Solarstromtankstelle eröffnet, als die Stromversorgung für Elektrofahrzeuge noch sehr dünn war. Unterstützt wurde die Talhaus AG von der Basellandschaftlichen Kantonalbank, der SSES Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie sowie von Holinger Solar AG in Bubendorf.

Seit Januar 2023 ist die Tankstelle kostenpflichtig, aber mit Fr. -.50/kWh immer noch vergleichsweise günstig. Sie steht auf dem Privatparkplatz der Talhaus AG, ist aber öffentlich zugänglich und mit der grünen Bodenmarkierung und dem Hinweisschild deutlich zu erkennen.

Die Technik ist allerdings nicht neu: gerade im Baselbiet sind einige Elektro-Mobile zum Teil seit den legendären Zeiten der „Tour de Sol“ (vor über 20 Jahren von der SSES veranstaltet) immatrikuliert und beweisen somit, dass es möglich ist, Mobilitätsbedürfnisse im Alltag elektrisch zu bewältigen, im besten Fall solar mittels eigener Fotovoltaikanlage oder durch Beteiligung an einer Gemeinschafts-Anlage.

Weitere Infos zur Geschichte siehe Link.